Maria Lodjn
(sie/ihr)
Über mich
Ich habe das Veto-Prinzip® im Zuge einer kurzen Fortbildung am Wiener Volkstheater kennengelernt. Relativ schnell habe ich entdeckt, dass auf diese Weise selbstbestimmtes und demokratisches Arbeiten im System Schule, insbesondere im Bereich Schultheater, möglich wird.
Ich bin seit sehr langer Zeit Lehrerin an einer Wiener Mittelschule und suche ungefähr genauso lange Methoden, wie wir, Schüler/innen und Lehrer/innen, zueinander finden und demokratisch miteinander arbeiten können. Aus diesem Grund versuche ich das Veto-Prinzip® in meinen Schulalltag zu integrieren. Im Regelunterricht ist das eine Herausforderung, die Verbündete braucht. Diese zu finden ist gar nicht so leicht. Und daher ist es mir ein besonderes Anliegen, in Workshops meine Arbeitsweise vorzustellen.
Mein Schwerpunkt liegt in der Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Wir entwickeln all das, was wir auf die Bühne bringen, gemeinsam. Die Kinder und Jugendlichen schreiben, erzählen und spielen. Sie lernen sich und ihre Integrität zu schützen. Geben von sich nur so viel preis, wie sie wollen. Sie sagen Veto, wann immer sie das Veto brauchen. Mit Hilfe der Kartenkästen zum Veto-Prinzip ist schon Großartiges entstanden.
Ein weiterer Schwerpunkt sind Schreibworkshops und Statustraining für Orte, an denen mehr als 10 Menschen miteinander arbeiten müssen oder wollen.
Abgesehen von meiner schulischen Tätigkeit arbeite ich ehrenamtlich bei der Vienna Hobby Lobby, schreibe und stehe selbst auf der Bühne.
Angebot
Workshops mit dem Schwerpunkt (biografische) Stückentwicklung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Statustraining für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, mit dem Veto-Prinzip® im klassischen Unterrichtssetting arbeiten.
Zusätzlich biete ich Schreibworkshops nach dem Veto-Prinzip® an.