Kathleen Uttrodt
(sie/ihr)
Über mich
Als Schulkind in der DDR dachte ich oft: Wie langweilig – dieses Absitzen von Stunden, einfach nur funktionieren müssen. Ich wollte es später besser machen und wurde Lehrerin. Direkt nach der Wende studierte ich Kunst und Deutsch für das Lehramt an Haupt- und Realschulen. Schon damals dachte ich: Es fehlt etwas Entscheidendes! Wenn von Lehrerbildung die Rede ist, heißt es: „Wir brauchen die klügsten Köpfe.“ Was wir ausbilden, sind Köpfe. Vor den Klassen stehen aber keine Köpfe. Vor den Klassen stehen Menschen – mit Erfahrungen, mit Prägungen. Menschen, die mit einem bestimmten Rollenbild in das Lehrerdasein starten. Und Menschen, die sich im stressigen Alltag an einer Schule oftmals überfordert fühlen… Um den verschiedenen Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen gerecht zu werden, machte ich verschiedene Zusatzausbildungen (Sonderpädagogik, Spiel- und Theaterpädagogik, Montessoripädagogik). Mein Aha-Erlebnis kam mit dem Buch von Maike Plath: „Befreit euch. Anleitung zur kleinen Bildungsrevolution“: Wie kann ich im System Schule meine Integrität wahren? Wie kann ich den Heranwachsenden Raum geben, um eigene Erfahrungen zu machen? Wie kann ich sie dazu ermächtigen, selbst Regie über ihr eigenes Leben zu führen? Das Veto-Prinzip® ist kein „nettes Tool, um Unterrichtsstörungen zu vermeiden“ – vielmehr trifft es den Kern: Das Gegenüber ernst zu nehmen. Mein Ziel ist es, mit der Multiplikation des Veto-Prinzips® die Lehrerausbildung zu verbessern – und damit das Schulsystem.
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