Judith Matern
(sie/ihr)
Über mich
2018 habe ich zum ersten Mal in einer Theaterproduktion in einer Schultheater-AG mit dem theatralen Mischpult gearbeitet. Da wusste ich, dass sich mir mit dem Veto-Prinzip® ein Weg eröffnet hatte, den ich weitergehen wollte. Ich las Maike Plaths Buch „Befreit euch!“ und dachte immer nur: Ja, genau! 2019 lernte ich sie in einem Workshop kennen, fuhr dann zu Workshops von ACT e.V. nach Berlin, gab gleich selbst Seminare zu dem Konzept an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, führte die demokratischen Führungsjoker in meinen Schulklassen ein und seit 2023 bin ich zertifizierte Veto-Trainerin.
Als Theaterpädagogin (BUT) und Lehrerin habe ich über die Jahre viele Erfahrungen gesammelt, wie die Arbeit mit dem Veto-Prinzip® die Atmosphäre in einer Gruppe (z.B. Schulklasse oder Theater-AG) grundlegend verändert und Raum für echte Beziehung entsteht. Ich habe auch erlebt, wie das Veto-Prinzip® in Schule mit dem herkömmlichen System kollidieren kann und liebe es, auch hier mithilfe der Koordinaten des Veto-Prinzips® nach Wegen der Kooperation zu suchen (anstatt in alte Muster von Kampf und Konkurrenz zu fallen).
Für mich ist das Veto-Prinzip® keine Methode, die ich in bestimmten Bereichen anwende, sondern vielmehr eine Landkarte für ein neues Miteinander, das unser gesamtes Leben durchdringen kann. So biete ich nicht nur Workshops für Institutionen und Gruppen an, sondern begleite auch einzelne Menschen hin zu Integrität.
Angebot
Alle von mir angebotenen Formate haben das Ziel, die einzelnen Menschen in ihrer Integrität zu stärken, um so den Weg zu Gleichwürdigkeit und Kooperation zu eröffnen. Schwerpunkt meiner Arbeit ist der schulische und pädagogische Kontext.
Ein besonderes Anliegen meiner Arbeit ist es, auf spielerische Weise und in einem geschützten Rahmen, die tieferliegenden Ebenen in uns und unseren Organisationen freizulegen, auf denen wirkliche Veränderung geschehen kann.
Ich gebe Workshops zu Theaterarbeit auf Grundlage des Veto-Prinzips®, grenzachtendem Umgang mithilfe der demokratischen Führungsjoker, Körper- und Statusarbeit und kooperativen Gruppenprozessen.
Außerdem biete ich Vorträge zur Arbeit mit dem Veto-Prinzip® in der Schule und Trauma-informierter Schulentwicklung an.